Sebastian Faetke: Keine Windräder in Lichtenberg!

Die AfD-Fraktion beantragt in der BVV-Sitzung am Donnerstag, 16. Mai 2024, dass sich das Bezirksamt beim Berliner Senat dafür einsetzen soll, die geplante Errichtung von Windkraftanlagen im Landschaftsschutzgebiet Wartenberger Feldmark und im Naturschutzgebiet Falkenberger Rieselfelder zu verhindern.

Sebastian Faetke, umweltpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion in der BVV Lichtenberg, erklärt:

„In Lichtenberg bevorzugt der CDU-SPD-Senat zwei Flächen zur Errichtung von Windkraftanlagen: Eine Fläche befindet sich im Landschaftspark Wartenberger Feldmark und die andere teilweise im Naturschutzgebiet Falkenberger Rieselfelder. Dabei dienen die Rieselfelder bereits als Fläche für eine Ausgleichsmaßnahme: Dort wurde extra ein Brutstreifen für die Feldlerche – auf der Roten Liste Berlins als „gefährdet“ aufgeführt – angelegt. Nun will der Senat auf den Falkenberger Rieselfeldern Windräder errichten.

Offenbar soll eine völlig unpraktikable Energiewende auf Kosten der Umwelt durchgedrückt werden. Menschen und Tiere spielen plötzlich keine Rolle mehr.

Die AfD-Fraktion in der BVV Lichtenberg will keine Windräder im Landschaftspark Wartenberger Feldmark und im Naturschutzgebiet Falkenberger Rieselfelder. Die Verschandelung und Zerstörung der Schutzgebiete, die mit den Windkraftanlagen einhergehen, stehen in keinem Verhältnis zu deren Nutzen. Die Lichtenberger schätzen und nutzen die Gebiete zum Zweck der Naherholung ausgiebig. Naherholung und Natur- und Artenschutz sind wichtiger als eine ideologische Energiewende.“