Schüler-Aktivist der LINKEN wegen Verleumdung angezeigt / Dinda: Schule muss frei von Parteipolitik sein

Der Schüler Lasko Schleunung hatte in der BVV Lichtenberg am 16. November behauptet, daß an seiner Schule unter anderem Flyer der AfD gefunden worden wären. Später zeigte der 17-Jährige den AfD-Fraktionsvorsitzenden Dietmar Drewes bei einer anwesenden Polizistin wegen Beleidigung an, weil er gehört haben wollte, wie Drewes ihn einen „Lügner“ genannt hätte.

Uwe Dinda, Geschäftsführer der AfD-Fraktion in der BVV Lichtenberg, erklärt:

„Die AfD verteilt grundsätzlich kein Werbematerial an Schulen. Schulen sind Lernorte und müssen frei von parteipolitischer Einflussnahme sein. Daran hält sich die AfD. Was linke Lehrer und linksradikale Schüler an Schulen treiben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Lasko Schleunung, der unseren Fraktionsvorsitzenden angezeigt hat, ist Aktivist der gerade in Auflösung befindlichen Partei DIE LINKE. Der Verdacht, dass seine Anzeige politisch motiviert ist, liegt nahe. Das lassen wir aber natürlich nicht auf uns sitzen. Gegen Herrn Schleunung ist Strafanzeige wegen Verleumdung gestellt worden.“