Marianne Kleinert: Busse für Schul- und Kita-Ausflüge bereitstellen!

• von

In der Sitzung der BVV Lichtenberg am 18. April hat die AfD-Fraktion den Antrag gestellt, dass das Bezirksamt prüfen soll, ob für Lichtenberger Schulen und Kitas eine kostenfreie Bereitstellung von barrierefreien Bussen (z.B. in Form eines Rahmenvertrages) für Tagesausflüge erfolgen kann. Dieser Antrag wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt.

Marianne Kleinert, bildungspolitische Sprecherin der AfD-Fraktion in der BVV Lichtenberg, erklärt:

„Gute Gründe sprechen dafür, daß der Bezirk Lichtenberg für seine Schulen und Kitas Busse bereitstellt, damit diese problemlos Tagesausflüge organisieren können. Wer schon mal mit Kita-Kindern und Schülern unterwegs war weiß, dass öffentliche Verkehrsmittel oft überfüllt sind und die zu beaufsichtigende Gruppe nur schwer zusammengehalten werden kann. In öffentlichen Bussen und Bahnen gibt es kaum zusammenhängende Sitzplätze. Weite Wege, mehrmaliges Umsteigen und Ausfälle des ÖPNV erschweren Ausflüge zusätzlich. Es wäre also sehr sinnvoll, spezielle Busse für Ausflüge bereitzustellen. Schade, daß die anderen Parteien unseren Antrag abgelehnt haben. Für die Eltern und Lehrer, Schüler und Kita-Kinder in Lichtenberg werden wir am Thema dran bleiben.“

Redaktionen: Den Antrag finden Sie hier >>> „Ausflüge für Schulklassen und Kitagruppen vereinfachen“