Trabrennbahn Karlshorst – Keine Verdichtung, sondern Grundschulen!

Die AfD-Fraktion Lichtenberg will weniger Verdichtung, den Bau einer Grundschule und traditionelle Architektur im Bebauungsplanverfahren „Trabrennbahn Karlshorst“ verankern.

Die AfD-Fraktion Lichtenberg befürwortet ein Bebauungsplanverfahren, um den Pferdesport zu entwickeln und um in städtebaulich verträglichen Maße Wohnraum und Gewerbeflächen zu schaffen.

Zudem fordert die AfD-Fraktion Lichtenberg, die in Karlshorst dringend benötigte Grundschule im südöstlichen Bereich des Plangebiets zu errichten. Die Schulent-wicklungsplanung des Bezirks legt die Notwendigkeit offen, einen weiteren Schulbau in Karlshorst zu errichten, um zukünftigen Schulplatzmangel zu begegnen.

Jene 500 Wohneinheiten und Gewerbebauten, die in vorliegendem Konzept des Bezirksamts angestrebt werden, sind unangemessen viel. Die AfD-Fraktion lehnt die beabsichtigte bauliche Dichte von 1,5 GFZ als weit überzogen ab. Zum Vergleich: dies entspräche der Dichte der Bebauung zwischen der Godesberger Straße und der Drachenfelsstraße. Die geplante Geschossigkeit von 5 Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss ist vollkommen unangemessen. Dies ist auch mit dem Flächennutzungs-plan nicht in Übereinstimmung zu bringen. Stattdessen erwartet die AfD-Fraktion die Gebäudehöhe auf 3 Vollgeschosse zu begrenzen.

Der AfD-Fraktion Lichtenberg es besonders wichtig, die denkmalgeschützte historische Bebauung zu bewahren und die gesamte Anlage in ein stimmiges Ensemble zu verwandeln. Der AfD-Fraktion Lichtenberg legt besonderen Wert darauf, die Berliner Stadtidentität wiederherzustellen. Die Neubauten auf der ehemaligen „Galopprenn-bahn für Hindernis- oder Jagdrennen“ sollen ästhetisch der klassischen preußischen Tradition entsprechen. Die Neubauten sollen gegliederte Haupt- und Seitenfassaden, ausgeprägte Sockelzonen, Regelgeschosse und markante Dachabschlüsse aufweisen. Besonderes Augenmerk liegt auf deutlichen, traditionell klassisch-preußisch gegliederten Gebäudefassaden entlang der Treskowallee. Dazu dienen asymmetrisch angeordnete Baukörper, eine komplexe Dachlandschaft mit geneigten Dächern, Gauben und Giebeln, hochrechteckige Fensterformate und eine limitierte Palette von angenehmen Farben.

Der Baumbestand an der südöstlichen Grenze des Baugebiets ist zu erhalten. Eine weiter verstärkte Versiegelung ist unbedingt zu vermeiden. Die übermäßigen Wohnungs- und Gewerbebauten sind nicht mit dem Landschaftsschutzprogramm in Einklang zu bringen und sind konträr zum Umweltschutzziel.

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]

10 Gedanken zu „Trabrennbahn Karlshorst – Keine Verdichtung, sondern Grundschulen!“

1. Filmizlesene ile hızlı film izleme fırsatını yakala, en yeni ve iyi filmleri Full HD 1080p kalitesiyle online ve bedava izle. Keven Forbess

2. Filmizlesene ile hızlı film izleme fırsatını yakala, en yeni ve iyi filmleri Full HD 1080p kalitesiyle online ve bedava izle. Oswaldo Cudjoe

3. Filmizlesene ile hızlı film izleme fırsatını yakala, en yeni ve iyi filmleri Full HD 1080p kalitesiyle online ve bedava izle. Hank Quails

4. Filmizlesene ile hızlı film izleme fırsatını yakala, en yeni ve iyi filmleri Full HD 1080p kalitesiyle online ve bedava izle. Bruno Holton