Dietmar Drewes: AfD mit den größten Gewinnen bei der Wiederholungswahl in Lichtenberg

Am Sonntag ist in einigen Lichtenberger Wahlbezirken die Bundestagswahl wiederholt worden. Dabei schnitt die AfD sehr gut ab.

Dietmar Drewes, Vorsitzender der AfD-Fraktion in der BVV Lichtenberg, erklärt zu dem Wahlergebnis:

„Die AfD hat sich bei der Wiederholungswahl zum Deutschen Bundestag in den neuwählenden Stimmbezirken Lichtenbergs von 10 Prozent auf 18,8 Prozent verbessert. Keine andere Partei hatte hier mehr Zugewinne. Der engagierte Wahlkampf unserer Partei und die überzeugende Arbeit unserer AfD-Fraktion in der BVV Lichtenberg haben sich ausgezahlt. Tatsächlich sind wir die einzige Fraktion, die den ganz normalen Lichtenbergern im Bezirksparlament eine Stimme gibt. Ob es um eine faire Verkehrspolitik, die Sicherheit der Bürger, bezahlbare Mieten oder die Unterstützung der mittelständischen Wirtschaft geht – die Lichtenberger können sich darauf verlassen, dass sich die AfD für sie einsetzt.

Ganz anders sieht es bei der SPD aus: Die Sozialdemokraten stürzten in den Lichtenberger Stimmbezirken, in denen neu gewählt wurde, um 12,4 Prozent ab. Der SPD-Skandalstadtrat Kevin Hönicke dürfte dafür die Verantwortung tragen. Seit Monaten prägt die Berichterstattung über den Skandal um Hönicke das Bild der SPD in der Öffentlichkeit.

Gefreut haben wir uns in der AfD-Fraktion, dass die Schmutzkampagnen von Correctiv, Öffentlich-Rechtlichen, Grünen und Co. gegen die AfD offensichtlich ins Leere gelaufen sind. Die Lichtenberger spüren es, wenn sie manipuliert werden sollen, und machen das nicht mit. Gut so. Die AfD ist und bleibt ihre starke Stimme in den Parlamenten.“